| Journalistin (8 x) |
| PR-Beraterin (3 x) |
| Lektorin (3 x) |
| Ärztin (2 x) |
| Übersetzerin (2 x) |
| Lehrerin (2 x) |
| Dozentin (2 x) |
| k.A. (2 x) |
| Fotojournalistin |
| Leiterin einer Akademie |
| Übersetzerin & Lektorin |
| Social Media Manager |
| kA |
| Texterin Werbelektorin |
| Autorin/Fremdsprachenassistentin |
| Texterin |
| texterin, redakteurin, redenschreiberin |
| Autorin, PC-Trainerin, geleg. Redakteurin Anzeigenblatt |
| Freie Journalistin |
| Texterin, PR-Beraterin, Coach |
| Medizinjournalistin |
| Fachjournalistin für technische Themen / Soziologin M.A. |
| Operation Analyst |
| Übersetzerin, Kommunikationstrainerin, Texterin |
| Wissensvermittlerin (Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsentwicklung) |
| Autorin |
| Texterin, PR-Beraterin |
| Texterin, Korrektorin |
| Entwicklungsingenieur für Konstruktivverpackungen |
| Ingenieurin |
| ^Lehrkraft |
| freie Lektorin u.Journalistin |
| M. A. Phil. |
| eTrainerin |
| Konzepterin, Texterin, Autorin |
| Dozent für Drehbuch, Dramaturg |
| Multimedia-Designerin |
| PR Beraterin und Onlineredakteurin |
| Informatikerin |
| freiberufliche e-learning-Autorin und Kursleiterin |
| Diplom Pädagogin Erwachsenenbildung |
| Bereichsleiter Ausbildung |
| Lektorin, Lehrerin |
| Dozent |
| derzeit: Pressereferentin |
| Sekretärin |
| Apothekerin |
| Projektmanager |
| Mediendidaktikerin / Vertriebsmanager |
| Rentner |
| Projektleiterin Marktforschung |
| Pädagogin |
| Wiss. Mitarbeiterin & Studentin |
| freie Handelsvertretung |
| Designerin |
| Einrichtungsberatung |
| Grafikdesign |
| selbst. Buchhalterin |
| SAP Beraterin |
| Dipl.-Juristin |
| MTRA + Vorwerk-Beraterin |
| Studentin |
| Jobcoach |
| Online Marketing Managerin |
| Medien |
| keine Angaben |
| Projektmanager Neue Medien |
| Marketing-Beraterin |
| Kommunikationsdesignerin |
| Redakteurin |
| Juristin |
| Grafik-Designer |
| Redakteurin bildungsmedien print u online |
| Werbekauffrau |
| Unternehmerin |
Redaktionelle Arbeitsweisen (Recherche, Schreiben und Redigieren) | 78 | |
Medienproduktion (Fotografie, Audio, Video) | 73 | |
Technische Grundlagen (Umgang mit Content-Management-Sytemen) | 79 | |
Online-Kommunikation und Social Media (Newsletter, Facebook, Twitter, Communitys etc.) | 74 | |
PR & Marketing-Grundlagen | 58 | |
Rechtliche Fragen | 72 | |
Sonstiges: | 12 | | Vermarktungsideen | | Urheberrecht! | | Honorar bei freien Redakteuren | | Typografie | | Berufliche Selbstständigkeit, freie Tätigkeit, Selbstmarketing, Kentnisse in der Konzeption und Usability | | PC online und live | | Grundlagen der Kommunikationswissenschaften | | Produktion von Content mit Autorentools | | Community Management | | Erfolgsmessung, Stategieentwicklung | | kreatives Schreiben, suchmaschinenoptimiertes Schreiben | | SEO |
|
| keine (2 x) |
| Gute Betreuung |
| Das IHK Zertifikat sollte mir für meine berufliche Laufbahn nützlich sein |
| - |
| Praxisbeispiele |
| Keine, weil ich eine solche Weiterbildung nicht besuchen würde. |
| nach der Weiterbildung wirklich mit dem Erlernten arbeiten zu können, sich sicher zu fühlen - sprich, wirklich etwas gelernt zu haben.
Praxisbezug |
| kompetente Dozenten, durchdachte geprüfte Didaktik, kontinuierliches Feedback, Zertifikat |
| Dass sie den Kenntnisstand der TeilnehmerInnen berücksichtigt - dass es also bspw. Kurse für AnfängerInnen und Fortgeschrittene gibt; dass die Lehrenden nachprüfbar Erfahrung auf ihrem Gebiet haben; dass es eine Bewertungsmöglichkeit gibt, anhand derer sich potentielle TeilnehmerInnen vorab ein Bild machen können |
| Blended Learning: pro Jahr 1 bis 2 Präsenztermine, um andere Teilnehmer/innen der Online-Weiterbildung kennenzulernen und Netzwerkkontakte zu knüpfen |
| siehe oben (Frage 13) |
| Niedrige Kosten bei überschaubarem Zeitaufwand |
| Keine, da ich sie nicht nutze ... |
| s. o. |
| Intensive Betreuung und praktische Aufgaben mit Feedback |
| s.o. |
| Wunsch: Frage nach Perspektiven:lässt sich schon absehen, wie sich das Berufsfeld weiterentwickelt? |
| Lernen der generellen Vorgehensweise |
| Unbedingt Berufspraxis, nicht nur Theorie. |
| alles über Web2.0: Wie funktioniert die Technik? Welche Strategien gibt es, um erfolgreich Social Media zu nutzen? |
| gute journalistische Ausbildung
technisch auf dem neuesten Stand (Redaktionssysteme, mobile Geräte)
|
| Vernetzung mit potenziellen Arbeitgebern, Akquise etc., denn oftmals fehlt es ja an den richtigen Kontakten zu Auftraggebern.
Nützlich wäre auch Information, wie man sich als Freiberufler präsentieren kann. Ich habe das Gefühl, dass man mit dem normalen Lebenslauf nicht mehr so viel beeindrucken kann, sondern besser auf eigene WEbseiten oder andere Möglichkeiten der digitalen Selbstpräsentation zugreift.
|
| s |
| Das hängt von der Struktur ab. Ich kann mir vorstellen, dass diese Weiterbildung sich an etablierte PrintjournbalistInnen richtet - in diesem Fall können einige der Inhalte wegfallen. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass IT-Fachkräfte weitergebildet werden. In diesem Fall müssten andere Aspekte wegfallen. |
| Intensive tutorielle Begleitung während der gesamten Phase der WEeiterbildung |
| Zeitliche Flexibilität
Anerkannter Abschluss
Dialogmöglichkeiten mit Tutoren/Mitstudierenden |
| Weiterführende Kenntnisse Redaktionelle Tätigkeit. Erwerben von Kenntnissen über neue Techniken in CMS-Bereich |
| ggf. bestehende Datenbanken heranziehen
Unterschied der Formate erklären: verschiedene CMS, verschiedene Veröffentlichungsmöglichkeiten |
| Aktualität |
| gute Strukturierung, hohe Ansprüche |
| schnell und effizient in unbekannte Themengebiete einsteigen und das pasende Wording finden (z.B. wie Schreibe ich einen Blog über thermisches Schweißen ohne Fachkenntnis?) |
| flexibel, aktuell |
| Aufbau zweites Standbein, Vorgehensweise |
| Solide Grundlagen-Ausbildung
Training zum sicheren Umgang mit der Technik
Anleitung zum selbstständigen Arbeiten |
| Grunglegende Kenntnisse wie s.o. sollten anhand von aktuellen Fallbsp. erlernt werden, um auf unerwartete Ereignisse (shitstorm u.ä. Herausforderungen) dementsprechend und schnell reagieren zu können. |
| praxisorientiert, spannend aufbereitet, finanziell leistbar |
| Feedback von tutor u dozent(en) und mitlernenden, also getaktet, selbstlernen alleine funktioniert nicht bei diesem thema, technische hotline auch für "dumme" fragen |
| Einen anerkannten (staatl.) Abschluss |