Online-Umfragen erstellen mit Q-Set.de
Fragen kostet nichts. Q-Set.de

Umfrage zum Weiterbildungsbedarf zum/zur Online-RedakteurIn / Content-ManagerIn

Seite 1, Frage 1: Geschlecht: (Pflichtfrage)

91 Teilnehmer
männlich8
weiblich83

Seite 1, Frage 2: Alter: (Pflichtfrage)

91 Teilnehmer
< 20 Jahre-
21 - 30 Jahre6
31 - 40 Jahre18
41 - 50 Jahre47
> 51 Jahre20

Seite 1, Frage 3: Wenn Sie Kinder haben, wie alt sind diese?

91 Teilnehmer
0-3 Jahre12
4-10 Jahre22
11-18 Jahre11
> 19 Jahre15
Ich habe keine Kinder.39

Seite 1, Frage 4: Beruf: (Pflichtfrage)

91 Teilnehmer
  • Journalistin (8 x)
  • PR-Beraterin (3 x)
  • Lektorin (3 x)
  • Ärztin (2 x)
  • Übersetzerin (2 x)
  • Lehrerin (2 x)
  • Dozentin (2 x)
  • k.A. (2 x)
  • Fotojournalistin
  • Leiterin einer Akademie
  • Übersetzerin & Lektorin
  • Social Media Manager
  • kA
  • Texterin Werbelektorin
  • Autorin/Fremdsprachenassistentin
  • Texterin
  • texterin, redakteurin, redenschreiberin
  • Autorin, PC-Trainerin, geleg. Redakteurin Anzeigenblatt
  • Freie Journalistin
  • Texterin, PR-Beraterin, Coach
  • Medizinjournalistin
  • Fachjournalistin für technische Themen / Soziologin M.A.
  • Operation Analyst
  • Übersetzerin, Kommunikationstrainerin, Texterin
  • Wissensvermittlerin (Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsentwicklung)
  • Autorin
  • Texterin, PR-Beraterin
  • Texterin, Korrektorin
  • Entwicklungsingenieur für Konstruktivverpackungen
  • Ingenieurin
  • ^Lehrkraft
  • freie Lektorin u.Journalistin
  • M. A. Phil.
  • eTrainerin
  • Konzepterin, Texterin, Autorin
  • Dozent für Drehbuch, Dramaturg
  • Multimedia-Designerin
  • PR Beraterin und Onlineredakteurin
  • Informatikerin
  • freiberufliche e-learning-Autorin und Kursleiterin
  • Diplom Pädagogin Erwachsenenbildung
  • Bereichsleiter Ausbildung
  • Lektorin, Lehrerin
  • Dozent
  • derzeit: Pressereferentin
  • Sekretärin
  • Apothekerin
  • Projektmanager
  • Mediendidaktikerin / Vertriebsmanager
  • Rentner
  • Projektleiterin Marktforschung
  • Pädagogin
  • Wiss. Mitarbeiterin & Studentin
  • freie Handelsvertretung
  • Designerin
  • Einrichtungsberatung
  • Grafikdesign
  • selbst. Buchhalterin
  • SAP Beraterin
  • Dipl.-Juristin
  • MTRA + Vorwerk-Beraterin
  • Studentin
  • Jobcoach
  • Online Marketing Managerin
  • Medien
  • keine Angaben
  • Projektmanager Neue Medien
  • Marketing-Beraterin
  • Kommunikationsdesignerin
  • Redakteurin
  • Juristin
  • Grafik-Designer
  • Redakteurin bildungsmedien print u online
  • Werbekauffrau
  • Unternehmerin

    Seite 1, Frage 5: Ich bin... (Pflichtfrage)

    91 Teilnehmer
    verbeamtet- 
    angestellt32 
    selbstständig31 
    freiberuflich tätig43 
    in der Familienphase (Elternzeit)2 
    arbeitssuchend2 
    Sonstiges:-

    Seite 2, Frage 6: Wie schätzen Sie Ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem PC ein?

    91 Teilnehmer
    sehr gut39
    gut43
    befriedigend9
    ausreichend-
    keine-

    Seite 2, Frage 7: Welche der folgenden Web-Angebote kennen Sie?

    90 Teilnehmer
    Skype88
    Twitter85
    Wikipedia87
    Blogs (z.B. Wordpress)82
    Youtube89
    Tumblr50
    Pinterest57
    Facebook89
    Xing84
    Flickr71
    Google+82

    Seite 2, Frage 8: Welche der folgenden Web-Angebote nutzen Sie?

    91 Teilnehmer
    Skype56
    Twitter50
    Wikipedia83
    Blogs (z.B. Wordpress)61
    Youtube80
    Tumblr8
    Pinterest20
    Facebook69
    Xing75
    Flickr16
    Google+47

    Seite 2, Frage 9: Wie häufig nutzen Sie die Möglichkeit sich über das Internet (Youtube, Webinare, Online-Kurse etc.) weiterzubilden?

    90 Teilnehmer
    Sehr häufig15
    Häufig20
    Gelegentlich25
    Selten21
    Nie9

    Seite 2, Frage 10: Wie wichtig ist für Sie eine tutorielle Betreuung bei Online-Weiterbildungsangeboten?

    90 Teilnehmer
    Sehr wichtig29
    Wichtig32
    Weniger wichtig15
    Unwichtig4
    Weiß nicht10

    Seite 2, Frage 11: Welcher zeitliche Rahmen stünde Ihnen für eine Online-Weiterbildung zur Verfügung? (Stunden/Woche)

    91 Teilnehmer
  • 5 (17 x)
  • 2 (15 x)
  • 3 (10 x)
  • 4 (9 x)
  • 10 (6 x)
  • 6 (3 x)
  • 5 Stunden (3 x)
  • 2-3 (3 x)
  • 1 (2 x)
  • 8 (2 x)
  • vier
  • 2-6
  • 30
  • kommt auf den Kurs an
  • 1 Stunde/Woche
  • 2 Stunden
  • 3 h /Woche
  • 0.5
  • 4 Stunden
  • flexibel
  • 2h pro Woche
  • unterschiedlich
  • 7
  • 1.5
  • variabel, Schichtdienst
  • 3 Std. pro Tag, vormittags 9-12 Uhr
  • 3-6
  • 2-4
  • ca 15
  • Max 10, abhängig natürlivh von der gesamtdauer
  • 15

    Seite 2, Frage 12: Zu welcher Tageszeit könnten Sie an synchronen Online-Veranstaltungen (z.B. Chat, Webinar) teilnehmen?

    90 Teilnehmer
    Vormittags (9-13 Uhr)39
    Nachmittags (14-17 Uhr)19
    Abends (18-22 Uhr)74

    Seite 3, Frage 13: Welche Lerninhalte sollte eine Weiterbildung zum/zur Online-RedakteurIn / Content-ManagerIn abdecken?

    89 Teilnehmer
    Redaktionelle Arbeitsweisen (Recherche, Schreiben und Redigieren)78 
    Medienproduktion (Fotografie, Audio, Video)73 
    Technische Grundlagen (Umgang mit Content-Management-Sytemen)79 
    Online-Kommunikation und Social Media (Newsletter, Facebook, Twitter, Communitys etc.)74 
    PR & Marketing-Grundlagen58 
    Rechtliche Fragen72 
    Sonstiges:12
  • Vermarktungsideen
  • Urheberrecht!
  • Honorar bei freien Redakteuren
  • Typografie
  • Berufliche Selbstständigkeit, freie Tätigkeit, Selbstmarketing, Kentnisse in der Konzeption und Usability
  • PC online und live
  • Grundlagen der Kommunikationswissenschaften
  • Produktion von Content mit Autorentools
  • Community Management
  • Erfolgsmessung, Stategieentwicklung
  • kreatives Schreiben, suchmaschinenoptimiertes Schreiben
  • SEO

    Seite 3, Frage 14: Welche Anforderungen oder Wünsche haben Sie an eine Weiterbildung zum/zur Online-RedakteurIn / Content-ManagerIn?

    39 Teilnehmer
  • keine (2 x)
  • Gute Betreuung
  • Das IHK Zertifikat sollte mir für meine berufliche Laufbahn nützlich sein
  • -
  • Praxisbeispiele
  • Keine, weil ich eine solche Weiterbildung nicht besuchen würde.
  • nach der Weiterbildung wirklich mit dem Erlernten arbeiten zu können, sich sicher zu fühlen - sprich, wirklich etwas gelernt zu haben.

    Praxisbezug
  • kompetente Dozenten, durchdachte geprüfte Didaktik, kontinuierliches Feedback, Zertifikat
  • Dass sie den Kenntnisstand der TeilnehmerInnen berücksichtigt - dass es also bspw. Kurse für AnfängerInnen und Fortgeschrittene gibt; dass die Lehrenden nachprüfbar Erfahrung auf ihrem Gebiet haben; dass es eine Bewertungsmöglichkeit gibt, anhand derer sich potentielle TeilnehmerInnen vorab ein Bild machen können
  • Blended Learning: pro Jahr 1 bis 2 Präsenztermine, um andere Teilnehmer/innen der Online-Weiterbildung kennenzulernen und Netzwerkkontakte zu knüpfen
  • siehe oben (Frage 13)
  • Niedrige Kosten bei überschaubarem Zeitaufwand
  • Keine, da ich sie nicht nutze ...
  • s. o.
  • Intensive Betreuung und praktische Aufgaben mit Feedback
  • s.o.
  • Wunsch: Frage nach Perspektiven:lässt sich schon absehen, wie sich das Berufsfeld weiterentwickelt?
  • Lernen der generellen Vorgehensweise
  • Unbedingt Berufspraxis, nicht nur Theorie.
  • alles über Web2.0: Wie funktioniert die Technik? Welche Strategien gibt es, um erfolgreich Social Media zu nutzen?
  • gute journalistische Ausbildung
    technisch auf dem neuesten Stand (Redaktionssysteme, mobile Geräte)
  • Vernetzung mit potenziellen Arbeitgebern, Akquise etc., denn oftmals fehlt es ja an den richtigen Kontakten zu Auftraggebern.
    Nützlich wäre auch Information, wie man sich als Freiberufler präsentieren kann. Ich habe das Gefühl, dass man mit dem normalen Lebenslauf nicht mehr so viel beeindrucken kann, sondern besser auf eigene WEbseiten oder andere Möglichkeiten der digitalen Selbstpräsentation zugreift.
  • s
  • Das hängt von der Struktur ab. Ich kann mir vorstellen, dass diese Weiterbildung sich an etablierte PrintjournbalistInnen richtet - in diesem Fall können einige der Inhalte wegfallen. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass IT-Fachkräfte weitergebildet werden. In diesem Fall müssten andere Aspekte wegfallen.
  • Intensive tutorielle Begleitung während der gesamten Phase der WEeiterbildung
  • Zeitliche Flexibilität
    Anerkannter Abschluss
    Dialogmöglichkeiten mit Tutoren/Mitstudierenden
  • Weiterführende Kenntnisse Redaktionelle Tätigkeit. Erwerben von Kenntnissen über neue Techniken in CMS-Bereich
  • ggf. bestehende Datenbanken heranziehen
    Unterschied der Formate erklären: verschiedene CMS, verschiedene Veröffentlichungsmöglichkeiten
  • Aktualität
  • gute Strukturierung, hohe Ansprüche
  • schnell und effizient in unbekannte Themengebiete einsteigen und das pasende Wording finden (z.B. wie Schreibe ich einen Blog über thermisches Schweißen ohne Fachkenntnis?)
  • flexibel, aktuell
  • Aufbau zweites Standbein, Vorgehensweise
  • Solide Grundlagen-Ausbildung
    Training zum sicheren Umgang mit der Technik
    Anleitung zum selbstständigen Arbeiten
  • Grunglegende Kenntnisse wie s.o. sollten anhand von aktuellen Fallbsp. erlernt werden, um auf unerwartete Ereignisse (shitstorm u.ä. Herausforderungen) dementsprechend und schnell reagieren zu können.
  • praxisorientiert, spannend aufbereitet, finanziell leistbar
  • Feedback von tutor u dozent(en) und mitlernenden, also getaktet, selbstlernen alleine funktioniert nicht bei diesem thema, technische hotline auch für "dumme" fragen
  • Einen anerkannten (staatl.) Abschluss

    Seite 3, Frage 15: Welche Durchführungsweise würden Sie für eine Weiterbildung zum/zur Online-RedakteurIn / Content-ManagerIn bevorzugen?

    89 Teilnehmer
    Vollzeit (Präsenzunterricht)1
    Teilzeit (Präsenzunterricht)-
    berufsbegleitend in den Abendstunden und an Wochenenden (Präsenzunterricht)19
    Online-Seminar ohne Präsenztermine (reines eLearning)30
    Online-Seminar mit Präsenzterminen (Blended Learning)39

    Seite 3, Frage 16: Benötigen Sie für die Zeit eines Präsenzunterrichts eine Kinderbetreuung?

    89 Teilnehmer
    ja20
    nein69

    Seite 3, Frage 17: Welchen zeitlichen Umfang sollte eine solche Weiterbildungsmaßnahme haben?

    88 Teilnehmer
    2 Monate4 
    3 Monate31 
    6 Monate32 
    12 Monate14 
    Sonstige:7
  • kommt auf den Kurs an
  • mehr, wenn es denn wirklich eine ernstzunehmende WB sein soll
  • das ist abhängig von der Art; bei Präsenzunterricht sollten sich die Termine über einen längeren Zeitraum verteilen (z.B. 12 Monate)
  • nach Bedarf
  • Kommt auf den Arbeitsumfang an
  • 4-5 Monate
  • kommt auf den Inhalt an

    Seite 3, Frage 18: Ich bin an einer Weiterbildung "Online-RedakteurIn / Content-ManagerIn" interessiert.

    88 Teilnehmer
    ja20
    nein36
    vielleicht32

    Seite 3, Frage 19: Haben Sie sonstige Anregungen, Kommentare oder Kritik?

    9 Teilnehmer
  • nein (2 x)
  • Ich finde geschlossene Fragen, etwa zur Durchführungsweise, problematisch, weil sie dem Antwortenden keine Option lassen, wenn er diese Weiterbildung gar nicht anstrebt.
  • Die Kosten sollten nach Möglichkeit 2000 Euro nicht überschreiten.
  • Empfehlenswert scheint mir die Aufteilung der TN auf die unterschiedlichen Hintergründe, da m.E. die Kompatibilität der TN mit verschiedenen Ausgangsberufen nicht gut ist.
  • habe bereits mehrere JAhre als Contentmanagerin und Onlineredakteurin für eine Tageszeitung gearbeitet, daher kein Interesse an einer Weiterbildung
  • derzeit keine
  • Hört sich interessant an. Wo sind die Schnittstellen des Social Media Managers?
  • Gute Idee! Viel Erfolg!